Suche

Hula Hoop

- Der neue Trendsport für Zuhause -

Hula Frau

Hula Hoop hilft beim Abnehmen, um die Figur zu formen und gegen Rückenschmerzen- aber stimmt das alles wirklich?

Die Begeisterung für den Hula Hoop Reifen* scheint immer mehr Menschen in seinen Bann gezogen zu haben. Wir alle kennen das sicherlich aus unserer Kindheit, die kleinen leichten Plastikreifen, die man ohne Probleme um die Hüfte kreisen lassen kann.

Dieser neue Sport hat jedoch nicht wirklich etwas damit zu tun. Die Reifen sind weitaus größer und schwerer und lassen jede Hula Hoop* Einheit zu einem richtigen Training werden.

Drucken
WhatsApp
Email

Ich „huler“ schon eine ganze Weile und bin inzwischen auf deutlich schwerere Reifen umgestiegen. Der Anfang hatte es in sich, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und inzwischen kann ich deutlich Fortschritte und Erfolge sehen und spüren.

Doch wo starte ich?

Das erste Training mit dem Hula Hoop

Hier ist es ganz wichtig, dass Anfänger zu Beginn nicht länger als 5 Minuten am Tag trainieren. Denn am Anfang kann es gut sein, dass durch die völlig neue Belastung und Durchblutung blaue Flecken an Hüfte und Bauch entstehen, daher gewöhnt euren Körper langsam an das neue Training.

Der richtige Reifen

Genauso wichtig wie der langsame Einstieg ist auch die Wahl des richtigen Reifens*. Er sollte zunächst nicht leichter als 1,2 kg sein, aber auch nicht schwerer als 1,5 kg. Auch von der Form und Aufmachung gibt es völlig unterschiedliche. Einige haben eine Wellenform oder Massagenopen, hier muss jeder für sich testen und herausfinden, was die angenehmste und beste Variante ist.

Meine Empfehlungen für den Anfang sind diese Reifen:

5 Tipps für das richtige Training

  1. Achte zunächst darauf, dass du genügend Platz um dich herum hast, sodass du ohne Probleme den Reifen kreisen lassen kannst.

  2. Mache Dir zum Training deine Lieblingsmusik an, oder eine Serie, das motiviert und dir wird nicht langweilig.

  3. Stelle Dir einen Timer, sodass du beide Seiten gleichermaßen trainierst, das ist wichtig, damit deine Belastung nicht zu einseitig ist.

  4. Versuche Dich zu steigern, erst von der Zeit und dann von deinem Stand- gehe langsam in die Knie oder versuche abwechselnd einen Schritt vor und zurück zu machen.

  5. Achte darauf, dass du einen festen Untergrund hast, damit du für den Anfang einen festen Stand und einen guten Halt hast.

Ich habe mit dem Hula Hoop Reifen* eine tolle Alternative für den Sport Zuhause gefunden. Das Training ist günstig, du kannst es flexibel immer dann machen, wenn du gerade ein paar Minuten hast und wirst schnelle Erfolge erzielen.

Durch das Training habe ich nicht nur einige Zentimeter an Umfang verloren, sondern gleichzeitig meine Bauchmuskeln trainiert und meinen Rücken gestärkt und das mit richtig viel Spaß.

Hast du schon mal Hula Hoop probiert?

Drucken
WhatsApp
Email

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, findest du hier noch mehr das dich interessieren wird. Einfach anklicken und fit werden.

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein, um immer rechtzeitig informiert zu werden