Die Ostertage stehen vor der Tür und damit auch die Zeit der Hefezöpfe und Karottenkuchen. Um auch an den Feiertagen mit einem guten Gewissen genießen zu können, habe ich heute einen superleckeren und sehr saftigen Karottenkuchen für euch.
Zutaten:
250 g geraspelte Karotten
250g zarte Haferflocken
60g gemahlene Mandeln
120g Xucker*
280g Apfelmark (ohne Zucker)
4 Eier
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
Etwas Vanillepulver
1 Pck. Frischkäse
1 EL PuderXucker*
Zunächst den Ofen auf 180° Ober/- Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen und klein raspeln. Anschließend alles, bis auf den Frischkäse und den PuderXucker, nach und nach in eine Schüssel geben und gut vermengen.
Eine Kuchenform nach Wahl (ich habe diese verwendet: Kuchenform*) mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und für 45 min backen.
Anschließend den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit kann der Frischkäse mit dem PuderXucker* vermengt werden und mit einem Schneebesen cremig gerührt werden. Wer das mag, kann noch einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben, das lässt alles noch ein wenig frischer schmecken.
Nun den Karottenkuchen mit dem Frosting bestreichen und nach Belieben verzieren.
Hinweis: Wer die Haferflocken gegen glutenfreie Haferflocken ersetzt kann den Kuchen sogar zu einer glutenfreien Variante umwandeln.
Wochenplan jetzt verfügbar
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte
7 leckere Rezepte für 7 Tage:
Diese vegetarischen Gerichte werden von Ernährungsberatern empfohlen, damit jeder ganz einfach mit gesunder Ernährung starten kann.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, findest du hier weitere Rezepte und Beiträge für eine gesunde Ernährung, wie zum Beispiel
Schneller Zitronenkuchen, Was ist gesunde Ernährung?, oder Ingwer-shot selbstgemacht